Bierwandern im Spessart rund um Bad Orb

Bierwanderung Hessen - Bad Orb

Rundweg | ca. 14 km | mittelschwer | ca. 310 Höhenmeter | 1 Hausbrauerei | 3 Einkehrmöglichkeiten

Im hessischen Spessart Heilquellen und "Bierquellen" in Bad Orb entdecken

Die 950 Jahre alte Kurstadt Bad Orb hat viel zu bieten! Altstadt mit Stadtmauer, Fachwerkhäusern und dem schmalsten Fachwerkhaus Hessens, einen weitläufigen Kurpark mit Gradierwerk, Kneipp-Anlage, Barfußpfad, Therme mit Heilwasserquellen und als Bierquelle die Hausbrauerei Kärrners. Dies alles eingebettet in die wildromantische Wanderlandschaft des Spessarts. Ein Besuch lohnt sich!

Startpunkt der Bierwanderung ist der Wohnmobilstellplatz am Kurpark, wo sich auch die erste Einkehrmöglichkeit befindet. Das Forsthausstübchen bietet einiges, um sich für die Wanderung zu stärken, Sa & So ab 11:00 Uhr geöffnet

Über Felder und Wiesen geht es parallel zum Flüsschen Orb bis zum Cafe Waldfriede, dann ein Stück weiter durch den Wald, über die Landstraße und dann den Berg hinauf bis ca. 300 Höhenmeter überwunden sind. Danach haben wir uns das Bier und ein leckeres Mittagessen im Jagdhaus Haselruhe verdient.

Forsthausstübchen Bad Orb
Forsthausstübchen Bad Orb
Jagdhaus Haselruhe Bad Orb
Jagdhaus Haselruhe
Bierwanderung Bad Orb
Schöne, grüne Wanderwege

Gestärkt geht es nun am Haselweiher vorbei wieder gemütlich bergab in die Innenstadt. Wir queren den alten Bahnhof, passieren die Stadtmauer und schlendern durch die Altstadt, nun ist es mal wieder Zeit für ein Bier! Die Sudpfanne im historischen Fachwerkhaus lädt auf ein frisch Gezapftes ein. Ein kultiger Ort für alle Freunde uriger Kneipen, in denen auch noch geraucht werden darf.

Erfrischt geht es weiter in Richtung Kurpark, an dessen Rand die Hausbrauerei Kärrner zur Verkostung von Hellem, Jubiläumsbier, Schwarzem und Weißbier einlädt. Der große Biergarten bietet ausreichend Plätze, von sonnig bis schattig.

Nun ist es nicht mehr weit zu unserem Ausgangspunkt, am besten läuft man durch den Kurpark und genießt die tolle salzige Luft am Gradierwerk. Wohl dem, der mit dem Wohnmobil angereist ist, der kann den Abend entspannt auf dem Platz verbringen und einen Absacker im Forsthausstübchen zu sich nehmen.

Wer ganz entspannt mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, kann die Tour natürlich auch vom Bahnhof Bad Orb aus starten.

Wer mehr über Bad Orb und seine Angebote erfahren möchte, besucht am besten die sehr gut gemachte Internetseite bad-orb.de oder bad-orb.info.

Hausbrauerei Kärrners Bad Orb
Hausbrauerei Kärrners mit Biergarten in Bad Orb
Biere der Hausbrauerei Kärrners
Kärrners Biere
Sudkessel Hausbrauerei Kärrners
Sudkessel im Kärrners


WICHTIGE INFO:
Bitte beachtet bei der Planung der Bierwanderungen die Öffnungszeiten der geweiligen Einkehrmöglichkeiten. Bei größeren Gruppen ist eine Reservierung dort empfehlenswert (insbesondere für ein geplantes Mittagessen). Es gibt manche Gasthöfe, die keine Junggesellenabschiede bewirten.

Wir selber sind kein Reiseveranstalter und geben hier nur Tipps und Anregungen für Bier Touren. Solltet Ihr weitere Informationen zu einer Bierwanderung haben, dann könnt Ihr uns diese gerne zumailen an info@bier-reisen.de.

HINWEIS: Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Ihr die Webseite weiter nutzt, dann stimmt Ihr der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos...