Dachsenfranz - Brauerei und Gasthof

Dachsenfranz - Brauerei und Gasthof

Im Kraichgau in Baden-Württemberg's Nordwesten kann man ein schönes Bierwochenende beim Dachsenfranz verbringen.

Die Dachsenfranz Biermanufaktur 

Ein paar Kilometer von Sinsheim entfernt in direkter Nachbarschaft des TSG 1899 Hoffenheim liegt die Gemeinde Zuzenhausen mit 2.300 Einwohnern. Dort findet man die kleine, aber feine Brauerei Dachsenfranz mit angeschlossenem Gasthof. Seit 1832 wird von dem Familienbetrieb Bier gebraut, lange Zeit unter dem Namen "Adler". Da dieser Name allerdings nicht besonders originell ist, hat man sich vor einigen Jahren dazu entschlossen die Adlerbrauerei umzuwandeln in die Marke "Dachsenfranz Biermanufaktur".

Nach alter Tradition handwerklich gebraut werden folgende Bierspezialitäten:
- Kellerbier
- Dunkel
- Hefeweissbier
- Waldpils
- Märzen (nur von März bis Mai)
- Gebraut am 23. April, dem Tag des Bieres: Jahrgangsbier (nur September und Oktober)
- Weihnachtsbier (nur im November und Dezember)
- Schulz-Keidel Bock

Und was bedeutet eigentlich der Begriff "Dachsenfranz"? Der Geschichte nach lebte um das Jahr 1900 herum ein aus Italien stammender Mann in Höhlen bzw. Felsüberhängen im Kraichgau. Er lebte vom Jagen von Raubwild, dessen Fleisch er sich zubereitete und die Felle an die Bevölkerung verkaufte. Das Fett von gefangenen Dachsen hat er mit Wildkräutern versehen und als "Salbe" ebenfalls verkauft. Daher ist damals der Name Dachsenfranz für diese rustikale Persönlichkeit entstanden. Wer sich noch näher für diese interessante Geschichte interessiert, kann sich weiter informieren unter: www.morr-siedelsbrunn.de
Die rekonstruierte Höhle des Dachsenfranz kann man bei einem schönen Spaziergang auf dem extra ausgeschilderten Dachsenfranz-Wanderweg besuchen.

Der Gasthof mit Hotel

Die Familie Werner betreibt neben der Brauerei noch einen Brauereigasthof mit 3 Sterne Hotel. Was die Unterkunft dort besonders macht, sind die liebevoll gestalteten Themenzimmer, wie zum Beispiel das "Hochsitzzimmer" oder das neue Gästehaus "Bierhimmel". Im Gasthof gibt es sehr leckeres Essen, das natürlich auch das Thema BIER aufgreift.
Einen Getränkemarkt gibt es gleich gegenüber, wo man alle Dachsenfranz Biere kaufen kann.

Der Familienbetrieb bietet verschiedene Erlebnisangebote, die gut geeignet sind für ein Bierwochenende:
- Brauereiführung mit dem Chef (ab 10 Personen)
- Lustige Planwagentour (ab 12 Personen)
- Dachsenfranz Höhlenabend (ab 12 Personen)
- Bierprobe
- Wellness mit "Baden und Bier" : Übernachtung mit Tageskarte für Therme Sinsheim sowie 4-Gang Biermenü mit Bierprobe

Wer noch mehr Aktivitäten in Zuzenhausen sucht, schaut sich bei dem Erlebniszentrum Mühle Kolb um. Dort gibt es u.a. Kajaktouren und Bogenschießen.

Wir drei Schwestern können eine Bierreise zum Dachsenfranz absolut empfehlen, da wir schon das Wellness-Paket "Baden und Bier" gebucht hatten, als auch für größere Gruppen die lustige Planwagentour.

Das tolle Dachsenfranz Biermenü
Biermenü - 4 Gänge mit passenden Bieren
Bierwochenende Dachsenfranz mit Planwagenfahrt
Planwagenfahrt
Leckeres Brot und Bier von Dachsenfranz
Leckere Brotzeit während der Planwagenfahrt

HINWEIS: Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Ihr die Webseite weiter nutzt, dann stimmt Ihr der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos...