Bierwandern in der Rhön

Bierwandern Rhön - Bischofsheim

Wanderweg | ca. 15,2 km | mittelschwer | 1 Brauerei | 2 Gasthöfe

In der Rhön läßt es sich schön wandern und man kann auf dem Wege gediegen Einkehren und Bier genießen.

Als Start und Übernachtungsherberge der Bierwanderung sei das Jagdschloss Holzberghof bei Bischofsheim empfohlen. Dort fühlt man sich fast wie ein Edelmann in seiner Burg, es gibt leckere Mahlzeiten und ein Bier aus der Umgebung: Paxbräu aus Oberelsbach. Dieses kann man in der besonderen Atmosphäre genießen, denn im Restaurant brennt kein elektrisches Licht.

Vom Parkplatz des Jagdschloss aus startet direkt der Wanderweg, der uns zum wildromatischen Wirtshaus Rhönhäuschen führt. Hier kann man ein schnelles Helles zu sich nehmen bevor es weiter geht nach Bischofsheim.
Zwar keine rhönische Bierspezialität, aber durchaus als Wegebier zu empfehlen ist das Tucher, welches man in der Bierstube Färberzwinger 1, 97653 Bischofsheim an der Rhön genießen kann.
Nach dieser Stärkung beginnt der sportliche Teil mit dem Aufstieg zu Kloster Kreuzberg, aber was gibt es schöneres als nach körperlicher Ertüchtigung sich mit einem leckeren Bier zu belohnen! Gutes Essen kann man bei den Mönchen im schönen Biergarten natürlich auch. In dem Franziskanerkloster wird seit 1731 das Kreuzbergbier gebraut und der Wallfahrtsort ist für Wanderer ein beliebtes Ausflugsziel. Übernachtungsmöglichkeiten stehen dort ebenfalls zur Verfügung.
Wer noch ganz viel Power hat kann zum Holzberghof zurücklaufen, es ist aber ratsam ein Taxi zu bestellen, um wieder zu seiner heimeligen Unterkunft zu kommen.
Die Brauereien der Rhön liegen etwas weiter auseinander als man es im fränkischen gewohnt ist. Daher läßt sich die Biervielfalt der bayrischen Rhön schlecht per Fuß entdecken, aber es gibt einen Radrundweg. Die Rhöner Brauer haben hier eine schöne Tour zusammengestellt: www.wir-sind-rhoener-bier.de.

Eine geführte Bierwanderung bieten die Jungs von Rhönmomente an. Dabei werden auf einer Strecke von ca. 8 km vier Stationen mit regionalen Bieren angelaufen. Mehr Informationen unter rhoenmomente.de

Jagdschloss Holzberghof bei Bischofsheim
Jagdschloss Holzberghof
Kloster Kreuzberg in der Rhoen
Kloster Kreuzberg


Drucken

HINWEIS: Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Ihr die Webseite weiter nutzt, dann stimmt Ihr der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos...