Bier und Bratwurst - Nürnberg

Städtereise mit Bier - Nürnberg

Kulinarisch hat Nürnberg einiges zu bieten und ist immer eine Reise wert.

Ein absolutes MUSS für jeden Bierfreund ist der Besuch der "Historischen Felsengänge" in der Nürnberger Altstadt. Bei einer Führung in der Felsenkelleranlage erfährt man sehr viel über die Geschichte Nürnbergs und dessen "Rotbier", das in den Gewölben gelagert wurde. Anschließend kann man gleich in der Hausbrauerei "Altstadthof" ein original Nürnberger Rotbier probieren und Nürnberger Rostbratwürste.

Die berühmte Kaiserburg zu Nürnberg liegt in unmittelbarer Nähe und sollte unbedingt besucht werden, alleine schon wegen dem tollen Ausblick über die Stadt von dort.

BIERVERKOSTUNG Nürnberg > JETZT BUCHEN bei mydays WERBUNG

Jedes Jahr findet im Burggraben das "Fränkische Bierfest" statt: dort könnt Ihr Euch durch Biere von über 40 einheimischen bzw. fränkischen Brauereien durchprobieren. Dieser gigantische Biergarten startet immer am Vorabend von Fronleichnam und bietet neben Bier noch ein buntes Rahmenprogramm.

Etwas außerhalb vom Stadtzentrum lädt das Gebiet um den Dutzendteich zu einem Spaziergang mit anschließender Einkehr im Gutmann ein. Das Lokal in historischem Gebäude hat leckeres Hefeweizen und fränkische Schmankerl. Bei gutem Wetter sitzt man im schönen Biergarten mit Blick auf den See und die Kongresshalle des Reichsparteitagsgeländes. Im dortigen Dokumentationszentrum befindet sich eine Dauerausstellung zum Thema Nationalsozialismus.

Weitere Tipps zum Bier genießen in Nürnberg:

- Landbierparadies (Wirtshäuser und Getränkehandel)
- Bierothek® Nürnberg (Fachgeschäft für deutsche und internationale Biere)
- Barfüßer Hausbrauerei
- Schanzenbräu
- Bierwerk Nürnberg
- Brauerei Tucher (hier ist eine Brauereibesichtigung inkl. Bierprobe möglich)
- Bierhaus Zeltner

Nürnberg Brown Sugar
Nürnberg Brown Sugar
Leckeres Bier in der Weissbierhex
Nürnberg WeissbierHex

Als weitere "Bier-Station" können wir für Freunde von härterer Musik noch das BROWN SUGAR empfehlen, dort gibt es Weltenburger Klosterbier und das Nürnberger Schanzenbräu vom Fass.

Für Weizenbier-Freunde ist die Jakobstraße 17 eine gute Adresse. In der "WeissbierHex" wird Kuchlbauer Weissbier vom Fass ausgeschenkt, und die Kneipe hat eine urige, gemütliche Atmosphäre.


Die schöne Altstadt und die Vielfalt an Brauereien und Bieren macht Nürnberg zu einem tollen Kurztrip für Bierliebhaber. Wir von Bier-Reisen.de sind immer wieder gerne dort und können eine Städtereise dorthin absolut empfehlen!

Ihr sucht eine geführte Bierwanderung im Herzen der Nürnberger Altstadt? Dann kontaktiert den Bierguide Joe über die Webseite: www.airbnb.de/beerhikenuremberg

Oder schaut Euch die Touren von getyourguide.de an:

Brauerei-Empfehlungen für das angrenzende Fürth:

- Humbser & Freunde im alten Humbser Sudhaus
- Brauhaus Grüner

Wer den PLAYMOBIL FunPark kennt, der kennt auch Zirndorf. Die dortige Brauerei Zirndorf ist eine Marke der Tucher Bräu. "Das fröhliche Bier vom Land" könnt Ihr im Brauereiausschank Bräuschank bekommen.

Nur ein paar Kilometer westlich von Nürnberg liegt eine unserer Lieblingsbrauereien: Ammerndorfer Bier. Das Familienunternehmen mit zwei weiblichen Braumeisterinnen vertreibt ihr Bier nur regional im Nürnberger Raum.

Pauschalangebot Bierreise Nürnberg
Spar mit! Reisen :
NÜRNBERG - Burg, Bratwurst und bestes fränkisches Bier
Zum Angebot >

WERBUNG