Schwäbischer Biergenuss in Stuttgart

Städtereise Stuttgarter Brauereien

In der Autostadt Stuttgart kann man nicht nur teure Boliden bestaunen, sondern auch vielfältige Biersorten probieren.

5 Brauereigaststätten möchten wir Euch vorstellen, die alle bequem vom Stuttgarter Hauptbahnhof zu erreichen sind.

Einkehr Nr. 1:
Etwas außerhalb, am Park der Karlshöhe, liegt die Familienbrauerei Dinkelacker. Diese vereint die Biermarken Dinkelacker, Schwabenbräu, Cluss, Sanwald, Haigerlocher und Wulle Biere. Die Brauereigaststätte mit gemütlichem Schankraum liegt direkt vor dem Braugelände. Wer die 5 Biermarken an der frischen Luft genießen möchte, kann dies in dem kleinen Biergarten an der Straße tun. Die Speisekarte liest sich ebenfalls gut, ist aber etwas hochpreisiger.

Einkehr Nr. 2:
In ungefähr 10 Minuten kommt Ihr von Dinkelacker zum Brauerei Wirtshaus Sanwald. Im gemütlich rustikalem Ambiente lässt sich das Sanwald Weizen gut genießen. Ein Biergarten ist ebenfalls vorhanden, dieser liegt aber etwas ungemütlich im Hinterhof mit Blick auf die Häuserwüste.

Einkehr Nr. 3:
Fast schon wieder in der Innenstadt findet Ihr Sophie's Brauhaus, etwas ungewöhnlich im ersten Stock eines unscheinbaren Geschäftsgebäudes. Ob der Name der 1993 gegründeten Brauerei von der Sophienstraße herrührt, welche vor dem Gebäude entlang führt, oder die Besitzerin Sophie heißt, entzieht sich unserer Kenntnis. Unerwartet groß und gemütlich ist Sophie's Brauhaus. Als besonderer Blickfang befindet sich mitten im Lokal die offene Sudanlage, an der man dem Braumeister über die Schulter schauen kann.  Neben den drei unfiltrierten Stamm-Bieren Helles, Dunkles und Weizen, gibt es auch noch verschiedene Aktionsbiere zu probieren.

Brauerei Dinkelacker Stuttgart
Brauereigaststätte Dinkelacker
Sanwald Brauereiwirtshaus
Brauereiwirtshaus Sanwald
Sophies Brauhaus Stuttgart
Gemütlichkeit bei Sophie's Brauhaus

Einkehr Nr. 4:
Unweit vom Schloßplatz, hinter den Metropol Kinos, lädt das Brauhaus Schönbuch zu einem Besuch ein. Wer es gern etwas schlicht modern haben möchte, fühlt sich hier wohl, wer lieber urige Braustuben mag eher nicht. Das gilt auch für den Biergarten direkt vor der Brauerei, mitten in einem trostlosen Häuser Carree gelegen.
Aber wir wollen hier ja Bier trinken und nicht wohnen und das geht mit 4 Schönbuch Faßbieren, und 5 Flaschenbier Spezialiäten, unter anderem einem Pale Ale, sehr gut.

Einkehr Nr. 5:
Carls Brauhaus, benannt nach Carl Dinkelacker, dem Gründer der Brauerei, liegt direkt im Zentrum am Schloßplatz. Ein Platz in der Sonne vor dem Brauhaus zu ergattern ist ein schwieriges Unterfangen, aber in der großen, weitläufigen Braustube sollte das kein Problem sein.

Einkehr Nr. 6:
Einkehrschwung für Mitbringsel und Wegebiere gibt es in der Bierothek in der Königsbau Passage.

Fazit:
Die Innenstadt von Stuttgart ist auf alle Fälle einen Ausflug wert für passionierte Biertrinker.
Auch wenn 3 der Braugaststätten zu Dinkelacker gehören lässt die Markenvielfalt der Brauerei keine Langeweile aufkommen.

Brauhaus Schönbuch Stuttgart
das Brauhaus Schönbuch
Stuttgart Carls Brauhaus
Carls Brauhaus direkt am Schloßplatz

HINWEIS: Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Ihr die Webseite weiter nutzt, dann stimmt Ihr der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos...